Betriebliches Gesundheits-management


 

Gesundheit muss Spaß machen, einfach in den Alltag integrierbar und genussvoll sein!

 

Sonst ist man langfristig nicht motiviert, Maßnahmen für die eigene Gesunderhaltung durchzuhalten. Sie als Verantwortlicher für Mitarbeitergesundheit in Ihrem Betrieb kämpfen genau mit den Schwierigkei-ten, überhaupt ein Gesundheitsbewusstsein und die Bereitschaft zu Veränderungen bei Ihren Mitarbei-tern zu wecken. Es bedarf hierzu sehr viel Ausdauer, das weiß ich als langjährige Gesundheitsberaterin selbst sehr gut.

Was, wenn es wirklich eine Art „Shortkeys“ gäbe, einfache Knöpfe, die die langwierigen Wege der Bewusstseinsveränderung abkürzen können? Einfache, pragmatische Ansätze?

 

 

Ja, das gibt es wirklich. Das Beste aus Körpertraining, Faszienfitness, Entspannung, neuronaler Steuerung, Ernährung, Atmung, extrahiert zu simplen kleinen Übungen und Tipps, die für jedermann in den bereits überfüllten Alltag integrierbar sind:

Leider ist das Wissen über die ergänzten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Polyvagal-Theorie von Stephen Porges zum Autonomen Nervensystem noch nicht der breiten Öffentlichkeit bekannt. Dabei ist es die Grundlage des Lebens von jedem von uns! Nur im Zustand der "sozialen Zugewandtheit" ist Lernen, Aufgeschlossenheit für Neues und gelungene Kommunikation möglich! Diese Funktion ist also essentiell auch für den gelingenden Berufsalltag. Mit sehr einfachen Übungen nach Stanley Rosenberg, Körpertherapeut, kann das Autonome Nervensystem trainiert werden, sich bei Stress leicht wieder in den gewünschten ausgeglichenen Zustand zurück zu regulieren.

 

 

Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot nach Ihren individuellen Wünschen.

Zu den Vortragsthemen:

 

Immer wieder werde ich darin bestätigt, über diese scheinbaren Allgemeinplätze aufzuklären. Es zeigt sich in meinen Vorträgen, dass oft nur ein Halbwissen zu den o. g. Themen vorhanden ist. Weshalb genau sind Grüne Smoothies so wertvoll? Welche Kriterien muss gesunde Bewegung konkret erfüllen? Was hat es mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht auf sich? Was genau sind Antioxidantien? Was bedeuten die Erkenntnisse über Faszien für meine persönliche Gesundheit? usw.

 

 

Es lohnt sich, dies zu erklären und in Zusammenhang zu stellen. Sobald sich die Erkenntnis einstellt, was genau für unsere Gesundheit so wichtig ist und warum, ist die Motivation nicht weit, förderliche Veränderungen in den Alltag einzubauen.

 

 

Referenzen

 

Zufriedene Kunden wie der Bezirk Mittelfranken, Uvex oder Kühnl Group schätzen neben meiner Fachkompetenz meine absolute Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, Servicebereitschaft und ein sehr faires Preis-Leistungsverhältnis, siehe Referenzen.

Dorothee Franke

Mobil: 0151 1243 8584

dorothee@spielenunderleben.de

Link zu WegbeReiten